Dorfkind sagt am 06.10.2021Ich hatte auch oft Probleme und schmerzen in meinem Rücken, arbeitsbedingt habe ich oft falsch und schwer gehoben. Mein Rücken wurde immer wieder falsch belastet und jedesmal habe ich auf den Schmerz gehoben. Wärmepflaster wurden ohne Ende gekauft, der Schmerz wurde für eine kurze Zeit gedämmt aber nicht komplett geheilt. Dann habe ich angefangen meinen Rücken mal zu analysieren in Bezug auf Muskelstränge und Muskelfasern. Mir ist aufgefallen, dass mein Rücken total untrainiert war. Es ist nicht nur der Latissimusmuskel welcher im Rücken arbeitet, sondern auch der Trapezmuskel oder auch der Untergrätenmuskel. Diese Muskeln waren bei mir komplett vernachlässigt, ich begann das zu ändern und meinen Rücken mit Grundübungen wie leichtes Kreuzheben und Rudern zu stärken. Der Schmerz wurde deutlich weniger aber ich musste auch die kleinen Hilfsmuskeln stärken, damit ich einen abgestimmten funktionierenden Rücken hatte. Ich begann zusätzlich mit Pilates. Durch das anfänglich leichte
Krafttraining und das Pilates habe ich meinen Rücken gestärkt und die Funktionsabläufe perfektioniert. Durch die beim Pilates ausgeführten Bewegungen und Bewegungsmuster wurden meine Rückenschmerzen deutlich verringert. Meine allgemeine Körperhaltung ist nun aufrechter gesünder und der Rücken gestärkt.
WICHTIG nur mit Konstantem Training kann man mit Sport und Bewegung Schmerzen vorbeugen.
Meine Empfehlung : zwei bis drei mal die Woche eine Trainingseinheit zur Rückenstärkung (Kreuzheben, Rudern, Grundübungen)
Zusätzlich für den Bewegungsapparat : Pilates ( 10 Minuten täglich reichen )
Ich habe keinen Sportverein der mir Pilates anbietet, deshalb habe ich es als onlinekurs trainiert.
Hier der Kurs mit dem ich trainiert habe
[Link anzeigen]/
Bin jetzt seit 4 Wochen Schmerz frei. Ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität in meiner Freizeit und im Berufsleben.