Eine neue amerikanische TV Serie beschäftigt die deutschen Medienwächter und den Musiksender MTV. Das Format mit dem Titel I want a famous face zeigt junge Menschen, die aussehen möchten wie Ihre Idole. Stars wie Angelina Jolie, Nicole Kidmann, Dita von Teese oder Brad Pitt, Johnny Depp oder Marcus Schenkenberg sind beliebte Vorbilder für die Jugendlichen. An ihrem Äußeren orientieren sich ihre Bewunderer und in den USA verlangen immer mehr Menschen nach Operationen, die Stargesichter imitieren. Sie setzen die Beliebtheit der Promis mit deren körperlichen Attraktivität gleich und möchten mit den chirurgischen Eingriffen an die Aufmerksamkeit und Prominenz anknüpfen.
Keine schlechten Kopien
In Deutschland gibt es diese Nachfrage bisher kaum. Vielmehr möchten die Deutschen ihren individuellen Stil pflegen und das Aussehen lediglich harmonisch anpassen, kleine Makel korrigieren lassen. Die eigene Persönlichkeit unterstreichen und nicht in die Rolle eines anderen schlüpfen, das ist die Motivation. Im Gegenteil, der Wunsch sich operieren zu lassen entspricht dem Bedürfnis das eigene Selbstbewusstsein zu fördern und nicht durch eine plastisch-ästhetische Operation soziale Erfolge anderer abzuschöpfen. Wer sich für eine Schönheitsoperation entscheidet, sollte immer reiflich überlegen und sich an einen seriösen Facharzt wenden, der auch über die Risiken eines Eingriffs berät.
Auf der Suche nach einer Spezialklinik für ihre Operation landen viele Deutsche immer öfter im benachbarten Ausland. In Tschechien sind die Kosten einer Operation aufgrund der niedrigeren Personalkosten deutlich günstiger. Einige dieser tschechischen Kliniken bieten ein Angebot an, das dem westlichen Standard mit bester Technologie und gutem Qualitäts-Leistungsversprechen gleichkommt. Qualifizierte Fachärzte, die dort die Eingriffe durchführen, verfügen über eine langjährige Erfahrung. In Deutschland ist eine Serviceberatung vertreten, die alle Fragen rund um die tschechischen Kliniken beantwortet.