Dustin Hoffmann verkörperte in der Rolle des Raimond Babbit im Film „Rain Man" genau das, was für Menschen mit der Bezeichnung Savants steht. Inselbegabte ist ein anderer Begriff, der hierbei zum Tragen kommt und ein Paradox im Menschen mehr als verdeutlicht. Während Autisten in der Regel in ihrer ganz eigenen Welt leben und viele Dinge, wie etwa sich die Schuhe binden oder auch nur ein Brot schmieren nicht können, verfügen sie über faszinierende Fähigkeiten, die ihre Behinderung oftmals weit in den Schatten stellen.
Die besondere Gabe der Autisten
Komplette Telefonbücher oder den Inhalt von mehr als 12.000 Bücher auswendig zu können oder auch das Sprechen von zwanzig Sprachen und dem Erlernen des Klavierspiels über Nacht, sind nur einige der Fähigkeiten die Savants in sich tragen. Das Savant-Syndrom entstammt der französischen Sprache und bedeutet Gelehrter und offenbart das Phänomen der Hochbegabung mit der Tatsache der geistigen Behinderung. Interessant ist in diesem Bezug, dass zwar rund 50% der Inselbegabten auch gleichzeitig Autisten sind, dagegen jedoch nur zehn Prozent der Autisten auch ein Savant. Zumeist sind die Betroffenen ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen und scheinen fernab von der so genannten normalen Welt zu leben. Nach Ansicht des weltweit bedeutendsten Forschers auf diesem Gebiet, Psychiater Darold Treffert, ist das Savant-Syndrom keine Krankheit, sondern viel mehr ein Zustand in dem sich der Betroffene befindet.
Unklar ist nach wie vor wodurch ein Savant-Syndrom entsteht, obwohl man mittlerweile schon viel über diesen Zustand, der selbst vor vielen Berühmtheiten wie etwa Leslie Lemke oder Gottfried Mind nicht Halt machte, an Erkenntnissen gewinnen konnte. Als Ursachen findet sich unter anderem neurologische Erkrankungen und Verletzungen, sowie nach Ansicht der Neurologen auch eine bereits im Mutterleib stattgefundene Testosteronvergiftung des Kindes. Besonders nahe liegt diese Vermutung deshalb, weil von sieben Inselbegabten sechs Jungen sind und diese im Mutterleib weitaus mehr Testosteron erzeugen als es Mädchen der Fall ist.
Therapeutisch lässt sich der Zustand eines von einem Savant-Syndrom betroffenen Menschen nicht wirklich ändern. Wichtig ist es jedoch, dass sie ihr Talent ausleben können und bei allem anderen eine Regelmäßigkeit erfahren. Dies gilt besonders bei alltäglichen Dingen, die bei auch nur minimalster Abänderung einen Inselbegabten vollkommen durcheinander bringen können.