Auch wenn Winston Churchill, als übergewichtiger Raucher einst mit seiner Aussage „No Sports" die Gemüter erregte, so hat er zudem auch noch die Unwahrheit über seine Lebensphilosophie geäußert. Denn noch bis ins hohe Alter nahm er an Fuchsjagden teil und war ein befähigter Polospieler, Reiter und Fechter.
Er hat somit klar die Fakten vorgegeben, dass eine Gesundheitsorientierte Lebensführung durch Bewegung und Sport wichtig sind. Mit mehr Bewegung, aktivem Sport auch im hohen Alter, trägt man zu einem gesünderen Lebenswandel bei, der mit einem leistungsfähigeren Körper zu mehr Gesundheit führt. Besonders wichtig ist das physische Training zur Förderung des Herz-Kreis-Laufsystems. Aber auch die psychische und soziale Leistung wird verbessert, da Sport das Gehirn anregt Glückhormone auszuschütten. Zudem trägt mehr Bewegung dazu bei die Koordination zu trainieren.
Um den altersbedingten Einschränkungen entgegenzuwirken, ist es besonders in dieser Lebensphase wichtig körperlich aktiv zu bleiben. Schließlich leidet die Lebensqualität unter körperlichen Gebrechen. Die Frage, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist mit Sport zu beginnen, sollte immer mit einem „jetzt" beantwortet werden. Es ist in der Tat nie zu spät. Selbst wenn keine Regelmäßigkeit stattfindet, sollte man in Bewegung sein, denn jede Minute zählt.
Um sicher zu gehen, dass der Körper für sportliche Anstrengungen gewappnet ist, sollte man den Arzt zuvor konsultieren. Er wird unter Berücksichtigung des Vorhabens eine gesunde Faustregel festlegen, dass der Körper nicht überbeansprucht wird. Denn falsches oder übermäßiges Training kann genau das Gegenteil bewirken, deshalb sollte alles mit Maß und Ziel geschehen. Empfehlenswert ist es sich einer Zweckgemeinschaft anzuschließen. In der Regel lernt man auch im Alter noch aus der Erfahrung anderer.
Viele Vereine oder Sportclubs bieten Bewegungstherapien für ältere Menschen und wissen, wie hoch das Maß der Ertüchtigung sein darf. Einige Krankenkassen bieten Zuschüsse für anerkannte gesundheitsfördernde Maßnahmen. Zu erkennen sind diese Angebote unter dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit". In der Regel werden hier Maßnahmen erteilt, die dem Herz-Kreislaufsystem förderlich sind oder einen Aufbau von Muskeln für bessere Knochen und Gelenke bietet.
Letzte Aktualisierung am 14.04.2010.