Barrierefreiheit ist ein Thema, das uns in der heutigen Zeit immer wieder in allen Lebenslagen begegnet. Ziel ist es, dass Menschen, die mit einer Behinderung leben, gesunden Menschen gleichzustellen, sodass sie an allen Aktivitäten teilhaben und alle Orte aufsuchen können, die ihre Mitmenschen auch nutzen. Dies ist insbesondere im so genannten Gleichstellungsgesetz geregelt, dass unter anderem die für die Benutzung notwendige Beschaffenheit baulicher Anlagen regelt.
Doch jedes noch so gut gemeinte Gesetz kann nicht alle Auswirkungen erfassen, die ein Mensch aufgrund seiner Behinderung zu erdulden hat. Dabei kommt es ganz auf die Einzelperson an, wie gut sie ihren Alltag mit Handicap meistern kann. Auch hängt dies davon ab, ob die Behinderung angeboren ist oder im Laufe des Lebens auftrat - schleichend, durch eine Erkrankung, oder plötzlich durch einen Schlaganfall oder im Zusammenhang mit einem Unfall. Allen gemeinsam ist, dass für gesunde Menschen alltägliche Tätigkeiten oft mit Problemen verbunden sind. Auch das soziale Umfeld des oder der Erkrankten muss sich dann auf die Umstände einstellen und die Behinderung und ihre Auswirkungen in den eigenen Alltag integrieren.
Nicht selten leiden Menschen, bei denen im Laufe ihres Lebens eine Behinderung auftritt, unter Depressionen und hegen sogar Suizidgedanken. Noch schwieriger ist es nicht selten für Patienten, denen im Rahmen ihrer chronischen Erkrankung (wie zum Beispiel Multiple Sklerose) eine spätere Behinderung prognostiziert wird. Wie stellt man sich psychisch darauf ein, in absehbarer Zeit auf Hilfe angewiesen zu sein? In jedem Fall ist der ständige Kontakt zwischen behandelndem Arzt, Patient und Angehörigen zu jeder Zeit entscheidend. Auch die Kontaktaufnahme zu anderen betroffenen Menschen, zum Beispiel über das Internet, kann eine große Hilfe sein. Vielerorts gründen sich auch Selbsthilfegruppen, in denen Erfahrungen und Tipps für den besseren Umgang mit der Behinderung ausgetauscht werden und Betroffene sich gegenseitig Hilfe, Rat und Unterstützung geben.
Letzte Aktualisierung am 02.12.2010.