Diäten sollten bei allen gesundheitsbewussten Menschen ein für alle mal der Vergangenheit angehören. Jedes Jahr treten neue Wunderkuren in die Öffentlichkeit und versprechen die Schlankheit schlecht hin. Doch was bringen die meisten Diäten auf Dauer? Den Jojo-Effekt und Frust. Übergewicht entsteht meistens durch schlechte Ernährung oder zu wenig Bewegung, manchmal auch durch beides. Schließlich heißt es immer „Du bist, was du isst". Hinter diesem Spruch steckt natürlich ein bisschen Wahrheit. Wer sich von frischen und gesunden Lebensmittel ernährt, sieht entsprechend frisch aus. Wer Alkohol, Zigaretten und Fertiggerichte bevorzugt, hat nicht nur einen schlechten Teint, sondern fühlt sich oftmals auch schlapp und antriebslos. Es gibt nur eine richtige Lösung und die heißt „ausgewogene Ernährung". Dazu gehören frische Kräuter, Obst, Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte und nicht zu viel Fleisch.
Sport ist Mord? Warum sehen dann die meisten Sportler so klasse aus? In der Regel ist es nicht der Sport selbst, der uns Albträume bereitet, sondern der innere Schweinehund. Wir müssen uns sehr häufig im Alltag überwinden. Egal ob beim Putzen, Bügeln, Zahnarzttermin machen oder Kleiderschrank ausmisten: Am Ende fühlen wir uns doch befreit, erleichtert und gut. Nicht anders ist es beim Sport. Wir müssen einfach nur anfangen. Doch womit? Da hat jeder seine Vorlieben. Da es hier jedoch um die Formung des Sommerbodys geht, sollten bestimmte Sportarten bevorzugt werden.
Ein wahrer Allrounder ist das Schwimmen. Hier wird der ganze Körper trainiert, durch das Wasser wird die Haut zudem massiert und gut durchblutet. Damit der Körper intensiv gefordert wird, sollte man nicht nur Brustschwimmen, sondern auch Kraulen und Rückenschwimmen ausprobieren. Joggen ist hingegen gut für Beine, Po und Waden. Aber Achtung, Sport-BH und Laufschuhe nicht vergessen. Je unebener das Gelände, desto stärker die Beanspruchen des gesamten Körpers, weil der Gleichgewichtssinn gefordert wird. Bewegung kann jedoch auch aufregend sein. Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern fordert den Körper in jeder Hinsicht. Sucht euch am besten lateinamerikanische Tänze mit viel Schwung. Parallel zum Tanzkurs sollte unbedingt am Wochenende eine Salsa-Bar besucht werden. Drei mal Sport die Woche, mit jeweils einem Tag Pause zwischendurch, dürfte nach einem Monat die ersten sichtlichen Erfolge zeigen.
Weitere Fitness- und Wellnesstipps finden Sie auf:
http://www.fitgesundschoen.de/fit-und-wellness/die-sonne-scheint-immer-dersommerbody.html
www.wellwide.com
Letzte Aktualisierung am 25.08.2011.