Wir Menschen brauchen von Natur ein gewisses Maß an Stress und Umtrieb. Doch oft lässt uns der Alltag beständig rotieren und ein tiefes, entspanntes Durchatmen fällt dann sehr schwer. Leider zeigt sich, dass Dauerstress körperliche und seelische Spuren hinterlässt, die nicht immer nur harmlose Formen annehmen. Um solchen Entwicklungen entgegenwirken zu können, lohnt es sich mit dem Thema Meditation zu beschäftigen, denn diese birgt eine Vielfalt an positiven Aspekten im Sinne unserer Gesundheit.
Wichtig: Das Meditieren kann gänzlich frei jeglicher religiöser Ausrichtungen praktiziert werden. Zusätzlich kann man mit etwas Übung auch als Anfänger recht schnell jederzeit und überall mit der Meditation abschalten, Kraft und Energie tanken sowie langfristig in vielen Lebensbereichen eine deutliche Verbesserung verspüren. Wussten Sie zum Beispiel, dass mit dem Erreichen einer ausgeglichenen inneren Balance Schlafstörungen abnehmen, der Appetit reguliert, die körperliche Geschmeidigkeit und ein Mehr an Effektivität im beruflichen sowie privaten Sinne erzielt werden kann? Und das sind nur einige der positiven Auswirkungen der Meditation.
Für das Meditieren selbst benötigen Sie am Anfang lediglich einen ruhigen Raum und ein Ungestörtsein. Ob Sie beim Meditieren liegen oder sitzen bleibt ganz Ihrem eigenen Gefühl überlassen, lediglich auf die Bequemlichkeit sollten Sie achten. Gerade bei Ungeübten fällt es anfangs nicht ganz leicht die aufkommenden verschiedenen Gedanken an sich vorbeiziehen zu lassen. Allerdings hilft es hier recht gut sich auf einen bestimmten Punkt im Raum oder auf einen Gegenstand zu konzentrieren, auf den die abschweifenden Gedankenbilder immer wieder zurückgelenkt werden können. Auch das leise aussprechen von Mantras, so etwa in Form von Om oder Om mani padme hum, sind wunderbare kleine Helfer auf dem Weg der meditativen Entspannung.
Eines sollten Sie jedoch nie vergessen: Nützen Sie den Weg der Meditation wirklich zum konsequenten Entspannen und sich seiner selbst bewusst zu werden. Zwingen Sie sich nicht zu einer Stunde Meditation, wenn der Tag gerade eh Kopf steht, sondern nehmen Sie die Möglichkeit des stressfreien Meditierens einfach als das was sie ist: Eine wunderbare kostenlose Form der Entspannungsübung mit hohem Gesundheitsfaktor für Körper, Geist und Seele - und sei es nur für wenige Minuten am Tag.
Letzte Aktualisierung am 08.11.2011.