Zu viel Arbeit – zu viel Alltag – und dazu noch etwas Schüchternheit, und schon wird es für viele Menschen immer schwieriger, Freunde, Bekannte oder gar potentielle Lebens- und Liebespartner zu finden. Nicht umsonst wächst der Markt der Online-Dating- und Partnerbörsen, viele Menschen sind online auf Partnersuche. Das Geschäft mit der Einsamkeit, oder vielmehr, der Partnersuche, blüht, denn die Mitgliedschaft in den Online-Börsen ist kostenpflichtig.
Hierauf ist die Antwort darauf ein eindeutiges Nein: Denn keine Online-Partnerbörse kann die Menge der Daten erfassen, die notwendig sind, um auf die Schnelle ein vollständiges und plausibles Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Und wer gibt schon wahrheitsgemäß auf einem solchen Fragebogen alles wirklich Wichtige von sich selbst preis? Bewusst oder unbewusst wird hier auch viel beschönigt oder verschwiegen. Und viel zu viele andere Faktoren spielen mit: Wie gehen Menschen jeweils mit Konflikten um, mit schwierigen Lebenssituationen, wie streiten sie sich, wie überstehen sie Krisen? Welchen Veränderungen sind Persönlichkeiten im Laufe der Zeit unterworfen? Die menschliche Natur ist viel zu komplex, und zu unberechenbar, um sie mit einigen wenigen Parametern wirklich erfassen oder gar vorhersagen zu können. Trifft man den vermeintlich perfekt passenden potentiellen Partner das erste Mal im wirklichen Leben, können sofort völlig konträre Eindrücke und Gefühle entstehen, als von der Dating-Börse vorausgesagt wurde. Ob eine Beziehung entsteht und wie sie sich letztlich entwickelt, bleibt in diesem Augenblick völlig offen.
Was die Partnerbörsen aber tatsächlich können:
Doch ganz gleich, mit welchen von Psychologen entwickelten Fragebögen und Mustern die Mitglieder der Dating-Börse analysiert und durchleuchtet werden – bislang hat noch keines dieser Unternehmen die große Kristallkugel für sich entdeckt, die es ermöglicht, in die Zukunft zu blicken und zuverlässiges Partnerglück zielsicher vorauszusagen. Große Liebesfilme enden mit dem so genannten Happy End. Dass das Leben danach noch weitergeht, wird wohlweislich verschwiegen, dabei fängt dann das Abenteuer gerade erst an.
aktualisiert am 04.07.2012