Shoppen im Netz liegt im Trend. Das gilt auch für medizinischen Bedarf. Die Konkurrenz aus dem Internet macht den Laden-Apotheken zunehmend zu schaffen.
Doch was leisten Online-Apotheken, wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
Testsieger.de, ein unabhängiges Marktportal, hat im Oktober 2013 zehn der beliebtesten Online-Apotheken einer Prüfung unterzogen.
So wurde getestet
Per Google-Suche ermittelte Testsieger.de, welche Online-Apotheken bei wichtigen Standardsuchbegriffen jeweils ganz oben auf der Browserseite auftauchten. Ein weiteres Ranking lieferte die Abfrage der größten Preissuchmaschinen im Netz. Auch Ergebnisse aus Bewertungsportalen und Kundenmeinungen trugen zur Auswahl bei.
Der Test konzentrierte sich auf den Probeeinkauf zehn beliebter und rezeptfreier Bestandteile einer Hausapotheke, wie sie sich auf aktuellen Arzneimittel-Bestsellerlisten wiederfinden: Ein Nahrungsergänzungsmittel, Aspirin mit und ohne Vitamin C, Heilsalbe, Schmerzgel und Schmerzpflaster, Erkältungsmittel, ein Magen-Darm-Medikament sowie ein beliebtes Mittel gegen Allergien.
Ihr Augenmerk richteten die Tester auf die jeweilige Produktpalette und die Preisstruktur, auf den Kundenservice, den Aufbau der Webseite und den Bestellvorgang samt dem Datenschutz der Kunden. Das jeweilige Ergebnis bewerteten sie mit Noten zwischen 1 für „Sehr gut“ und 5 für „mangelhaft“.
Das Preis-Leistungsverhältnis floss zu 20% in die jeweilige Endnote ein, die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu 22%. Dabei zählte vor allem eine klare, gut verständliche Produktinformation und ein Aufbau, der die Kunden selbsterklärend führt. Ergänzungsvorschläge zu Produkten, Empfehlungen und Einblick in Beipackzettel ergaben weitere Pluspunkte.
10% der Bewertung entfielen auf die Vielfalt der Zahlungsmöglichkeiten und die Flexibilität, die die jeweilige Online-Apotheke hier dem Kunden einräumt, samt einem optimalen Datenschutz.
Beim Service zählten schnelle Erreichbarkeit und kompetente Ansprechpartner. Überprüft wurde mit zwei Testfragen in einem Email an den jeweiligen Kundensupport.
Das Testergebnis
Unangefochtener Gesamtsieger wurde
Medpex.de. Bereits die Nummer zwei und drei im Test,
mycare.de und
Apodiscounter.de, lagen mit Abstand dahinter. Preissieger wurde
Apotal.de. Den Preis für die kundenfreundlichste Webseite trug
Shop-Apotheke.de davon.
Einige der Portale bieten auch die unabhängige Überprüfung einer Arzneimittelliste oder einer Kundenbestellung auf Verträglichkeit oder mögliche Wechselwirkungen an. Dieser Extra-Service wurde allerdings weder getestet noch in die Wertung mit einbezogen.
Im Test nicht berücksichtigt wurden die besonderen Services der Online-Apotheken. Dazu gehört beispielsweise der Versand rezeptpflichtiger Medikamente. Die unkomplizierte, fortlaufende Versorgung chronisch Kranker mit Verbrauchsmaterial, beispielsweise bei Diabetes, ist bei Online-Apotheken Bestandteil des Geschäftskonzeptes: Hier liegt ein großes Sparpotential für den Kunden, wenn der Service stimmt.
Durchwegs Punktabzug gab es bei der schnellen Versorgung akut Erkrankter: Hier arbeiten alle Online-Apotheken zu langsam, nur einer der zehn Probanden bietet bislang Expressversand an.
Die komplette Liste der Ergebnisse finden Sie hier: www.testsieger.de/testsieger-studien/online-apotheken-2013/ergebnis.html