Unfälle, Krankheiten oder Alter können die Mobilität gewaltig einschränken. Arthritis, Arthrose, Rheuma, Gicht oder Osteoporose im fortgeschrittenen Stadium sind nur einige Beispiele. Wenn der Wohnraum in einem höheren Stockwerk liegt oder sich über mehrere Wohnebenen verteilt, wird es kompliziert. Nicht jeder Patient ist in der Lage, sich seine Wohnung oder sein Haus behindertengerecht und ebenerdig auszuwählen oder umzugestalten. Auch Umzüge sind nicht immer wünschenswert.
Gerade wie gewundene Treppen oder steile Treppenhäuser sind kein Hindernis. Selbst Senkrechtlifte sind verfügbar, um andere Wohnebenen zugänglich zu machen.
Für Senioren werden staatliche Umbauzuschüsse von bis zu 2557 Euro gewährt, im Falle einer Pflegestufe beteiligen sich teilweise auch die Krankenkassen an der Installation. Welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind, sollte im Vorfeld mit den zuständigen Stellen abgeklärt werden.
Im Eigenheim ist der Einbau lediglich eine Frage der persönlichen Wünsche. Wer zur Miete wohnt, muss sich mit seinem Vermieter verständigen und eine schriftliche Genehmigung einholen. Wer seinen Vermieter überzeugen muss: Treppenlifte werten den Wohnraum auf, können aber bei Bedarf leicht wieder demontiert werden.
Alle Lifte erwirbt man inklusive eines regelmäßigen Wartungsservices durch die Einbaufirma. So bleibt der Lift immer einsatzfähig. Mehrere unabhängige Prüfinstitute wie das Liftinstitut oder auch der Technische Überwachungsverein, kurz TÜV, testen sie bereits ab Werk. Elektrische Sensoren und automatische Bremssysteme signalisieren die Betriebssicherheit bei jedem Einsatz und kontrollieren die Fahrgeschwindigkeit. Eine Fernbedienung ermöglicht einen Nothalt. Üblicherweise sind Treppenlifte mit nur einer Hand und ganz ohne Kraftaufwand zu bedienen. Gurte, Wegrollsperren und Sicherheitsbügel für Rollstühle vervollständigen die Sicherheitsausstattung.
Für den Kauf eines Treppenliftes sind Angaben zu den Treppenmaßen sowie zum Gewicht notwendig, das es zu befördern gilt. Wer sparen will, kann beim Fachhändler auch geprüfte, überholte Gebrauchtlifte kaufen oder mieten. Die Firma Acorn berät Sie gerne zum Thema Treppenlifte, deren Einbau und was zu beachten ist.
aktualisiert am 12.12.2013