Die Erwartungen sind hoch, wenn es um den gemeinsamen Familienurlaub geht. Je nach Altersstufe und Interessenlage klaffen die Vorstellungen von gemeinsamer Freizeitgestaltung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen oft weit auseinander: Gesund, erholsam und aufregend bis abenteuerlich sollen die Ferien sein. Rechtzeitige gemeinsame Planung und Kompromissbereitschaft bei den "Großen" helfen, dass alle sich auf ein für alle zufriedenstellendes Reiseprogramm zu einigen,
Gesunder und erholsamer Familienurlaub
Ein gelungener Urlaub ist Einstellungssache: Konflikte oder Sorgen werden zwar auch in die Ferien mitfahren, und nichts auf der Welt ist perfekt – oder wie im Prospekt abgebildet. Ein lautes Hotelzimmer, mittelmäßiges Essen, Enttäuschung und Meuterei bei den Kindern, wenn Geplantes ins Wasser fällt, oder gar eine Autopanne: Dagegen hilft nur die Entschlossenheit, aus allem, was kommt, das Beste zu machen und spontan Programmänderungen zuzulassen.
Starre Zeitpläne und Hektik sind tabu. Je jünger der Nachwuchs, desto überschaubarer sollten die Tagesetappen, desto kürzer die Fahrzeit sein, um Gequengel und allseitigen Stress zu vermeiden.
Am Bestimmungsort angekommen, schweißt gemeinsam Erlebtes alle zusammen: Muscheln sammeln, bis weit über die übliche Zubettgehzeit hinaus am Lagerfeuer sitzen, Wanderungen, Bootsausflüge oder Radtouren lassen sich anschließend gut in Tagebüchern und mit Fotos dokumentieren. Tage voller Entdeckungen und Abenteuer sollten sich zwanglos mit Ruhephasen für alle abwechseln.
Auch die richtige Unterkunft spielt eine Rolle. Was eignet sich optimal für Familien mit Kindern: Eine Pension, ein Hotel, ein Bauernhof?
Inzwischen sind genügend Hotels und Pensionen an attraktiven Ferienorten auf Familien mit kleinen Kindern spezialisiert. Hier stehen Spielzimmer, Spielplätze und sogar Animationsprogramme aller Art für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung. Die Kindern können dabei auch gleich neue Freunde kennenlernen, und genießen die Auszeit von den zuweilen langweiligen Erwachsenen. Die Allerkleinsten werden auf Wunsch sogar ganztags professionell betreut. Das entlastet Eltern und gibt ihnen Freiraum für Entspannung, Wellness und Zweisamkeit.
Der neueste Trend sind sogar Wellnessurlaube für Familien. Damit ist Gesundbleiben dank Urlaub mit der Familie ganz einfach. Fast 18% buchen solche Angebote. Noch vor wenigen Jahren wäre hier das Ruhebedürfnis Erwachsener mit der naturgemäßen Umtriebigkeit der Kinder in heftigen Konflikt geraten. Heute reagieren die Veranstalter auf diese Art Nachfrage. In solchen Häusern werden in Spa und Sauna längst Kinderzeiten eingeräumt oder eigene Kinderbereiche eingerichtet.
Doch statt ausgeklügelter "Wellness für Kinder" tut es auch der gute alte Bauernhof mit allerlei Getier und viel Platz für kleine Entdecker. Auch hier können Eltern stunden- und tagelang „alle Fünfe gerade“ sein lassen, Ruhe und Natur genießen.