Hautwucherungen in Form von Warzen können bei jedem Menschen auftreten. Es gibt Warzen in vielen verschiedenen Ausführungen, doch die meisten sind recht harmlos und stellen nur ein ästhetisches Problem dar - je nachdem, an welcher Stelle sie auftreten. Dies kann den ganzen Körper oder auch nur einige Bereiche betreffen. Warzen können von den Betroffenen als störend empfunden werden. Auf Excilor.com gibt es einige Produkte, die wirkungsvoll und schonend auf die Warze einwirken, sodass diese wieder verschwindet.
Einmal im Leben ist fast jeder Mensch von Warzen betroffen. Die Hautwucherungen entstehen durch eine harmlose Infektion mit sogenannten Humanen Papillomviren (HPV), die in mehr als 100 unterschiedlichen Arten vorkommen können. Wenn diese Viren durch kleine Verletzungen in der Haut, zum Beispiel durch Kratzer, in die obersten Hautschichten eindringen, lösen sie dort die Vermehrung von Hautzellen aus. Dadurch können Hautveränderungen entstehen, die sich als erhabene und verhornte Warze zeigen.
Der Kontakt mit den Warzen erregenden Viren kann zum Beispiel dann auftreten, wenn infizierte Gegenstände in direkten Kontakt mit der Haut kommen. So sind es häufig Handtücher, Waschlappen oder auch Kleidung, die Warzen entstehen lassen. Auch auf den warmen und feuchten Fußböden in öffentlichen Schwimmbädern oder Saunen sind ein wahrer Tummelplatz für solche Viren. Dank der Wärme können sich diese hier besonders gut verbreiten.
Besonders gefährdet für Warzen sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Auch Kinder, deren Immunsystem noch nicht ganz ausgereift ist, sind häufig von Warzen betroffen. Ebenso leiden Menschen mit Hautkrankheiten oft unter Warzen. Gefährlich sind Warzen in der Regel nicht. Einige Warzen kommen plötzlich und verschwinden ebenso schnell wieder von alleine. Die meisten Warzen stellen nur ein kosmetisches Problem dar, denn oft sehen die Wucherungen auf der Haut nicht schön aus und stören den Betroffenen. Nur in sehr seltenen Fällen kann durch eine Warze Hautkrebs entstehen.
Wenn eine Warze auftritt, möchte man sie so schnell wie möglich wieder loswerden. In der Regel bekämpft der Körper die Warzen-Viren von selbst, doch dieser Prozess kann einige Zeit dauern. Auch der Hautarzt kann helfen, die Warzen zu entfernen. Doch diese Leistung muss vom Patienten selbst bezahlt werden. Es gibt jedoch auch einige Hausmittel oder aber rezeptfreie Produkte, die man zum Entfernen der Warze anwenden kann.
Es gibt verschiedene Mittel, die auf einer Basis von Salizylsäure auf die Warze einwirken und das Ablösen der Warze möglich machen. Die Tinkturen kann man mittels Pflaster oder mit einer Lösung auf die betroffene Stelle auftragen. Meist sind mehrere Anwendungen nötig, bis die Warze sich von selbst ablöst. Eine gute Hygiene ist bei dieser Methode unabdingbar, damit keine neuen Viren in die betroffene Stelle gelangen können.
Diese Methode kann sowohl beim Hautarzt in Anspruch genommen werden, es gibt aber auch Mittel, die für die Anwendung Zuhause genutzt werden können. Während der Mediziner die Warze mit einer Stickstofflösung vereist, die minus 196 Grad aufweist, sind Produkte für die heimische Anwendung so hergestellt, dass bis zu minus 80 Grad auf die Warze einwirken. Durch die Kälte werden die obersten Hautschichten zerstört und die Warze fällt ab.
Es gibt in den Hautarztpraxen auch die Möglichkeit, die Warze wegzuätzen oder diese chirurgisch entfernen zu lassen. Diese Methode eignet sich gut, wenn es sich nur um eine einzelne Warze handelt.
Ideal ist es natürlich, wenn man erst gar keine Warzen bekommt. Diese Möglichkeiten können einer Infektion mit den Viren vorbeugen:
Letzte Aktualisierung am 19.11.2024.